Mongolisch am Computer schreiben

1. Einführung

Eine ausführlichere Anleitung ist im Download Bereich als Word 6.0,Word 97 oder RTF Datei zu erhalten. Seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mit damit, auf meinem Computer die Mongolische Sprache in kyrillischen Buchstaben zu schreiben. Vor gut einem Jahr habe ich dann auch ein Programm gefunden, mit dem man auf einer deutschen Tastatur ein mongolisches Tastatur Layout einem mongolischen Font zuweisen kann. Das Programm stammt von Peter Szászvári (http://iap.ethz.ch/users/szp). Der Font ist der auf der mongolischen Web Seite http://www.mol.mn gebräuchliche Font. Alle erwähnten Dokumente und Dateien sind aus dem Download Bereich abrufbar.

2. Voraussetzungen

2.1 Betriebssysteme

Als Betriebssystem sind Windows 3.1x, Windows für Workgroups 3.11, Windows 95 und Windows NT 4.0 möglich. Unter Windows 3.1x bis Windows 95 kann das 16 Bit Programm MGLKEY16.EXE zur Installation verwendet werden. MGLKEY32.EXE ist für Windows 95 und Windows NT gedacht. Beide Programme beinhalten obige Keyboard Layout Programme und Fonts.

O.g. Betriebssysteme bzw. deren Bezeichnungen sind Eigentum der Microsoft Corp..

2.2 Was wird noch gebraucht ?

Natürlich benötigt man neben dem Betriebssystem auch eins der schon oben genannten Programme – MGLKEY16.EXE oder MGLKEY32.EXE. MGLKEY16.EXE beinhaltet WXKBD21 (http://iap.ethz.ch/users/szp/keys/keys21.html ), welches vom Autor als Freeware freigegeben. Für die Verfahrensweise ist, bitte, auch die mitgelieferte Help Datei zu lesen.
MGLKEY32.EXE hat Keys+ (32 Bit) (http://iap.ethz.ch/users/szp/keys/keys41.html) als Grundlage, welches ein Shareware Programm ist. Der Autor möchte einen kleinen Obolus für die Finanzierung der Weiterführung seines Projektes. Näheres ist auf o.g. Web Seite zu erfahren.

Der mongolische Font ist unter ftp://mol.mn/pub/monfonts.zip erhältlich, wird aber mit den beiden Installationprogrammen nicht mehr separat benötigt.

Auch die mongolische Tastaturbelegung sollte bekannt sein.Bei dieser habe ich mich an eine Beschreibung angelehnt, die ich vor Jahren mit einem Keyboard Remapper der Fa. Ikh Buren erhalten habe.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

ß

´

!

-

"

;

:

.

?

,

(

)

å

ù

 

q

w

e

r

t

z

u

i

o

p

ü

+

ô

ö

ó

æ

ý

í

ã

ø

¿

ç

ê

ú

 

a

s

d

f

g

h

j

k

l

ö

ä

#

é

û

á

º

à

õ

ð

î

ë

ä

ï

\

 

y

x

c

v

b

n

m

,

.

-

   

ÿ

÷

¸

ñ

ì

è

ò

ü

â

þ

   

3. Installation

Die Installation ist denkbar einfach. Man muß nur das zu seinem Betriebssystem gewünschte Installationsprogramm starten. Zu bedenken ist , dass die 16 Bit Version frei ist und die 32 Bit Version eine Shareware Componente beinhaltet. Das in der 32 Bit Version enthaltene KEYS+ muß als Shareware beim Autor registriert werden.

4. Arbeiten mit dem Keyboard Remapper

Es folgen einige Anregungen, in welchen Programmen dieser Keyboard Remapper für die Mongolische Sprache verwendet werden kann und wie diese einzurichten sind. In beiden Programmen erfolgt die Umschaltung von Deutsch nach Mongolisch mit "STRG" + "+" (auf der Zehnertastatur) und das Rückschalten von Mongolisch nach Deutsch mit "STRG" + "-" (auf der Zehnertastatur). Die Belegung ist auch gleich.Prinzipiell gilt In jedem Programm, in dem verschiedene Fonts einstellbar sind, wie z.B: Word 6.0, Word 97, WordPad, Write, kann mongolisch geschrieben werden.

Da man aus diesen Programmen Faxe und E-Mail verschicken kann, ist man nun in der Lage diese auch mit den mongolischen Schriftarten zu tun. In anderen Programm wie dem Internet Explorer 4.01 oder dem Netscape Communicator können so genannte "Benutzer definierte Schriftarten" zusammengestellt werden. Durch deren Auswahl können somit mit mongolischem Font erstellte Web Seiten korrekt dargestellt werden.

Auch beim beliebten Chaten muß nicht auf die mongolische Sprache verzichtet werden. Für Microsoft Chat und Visual IRC '97 wurde dies ausprobiert.

Ausführlichere Beschreibung dieser Möglichkeiten bieten die Dokumente DEMGL60.DOC, DEMGLRTF.RTF und DEMGL97.DOC. Alle drei Dateien sind im ZIP Format gepackt im Download Bereich erhältlich.

Ich weiß das so mancher nicht an dem Punkt stehenbleibt, was meine Ausführungen zu bieten habe. Über weitere Möglichkeiten möchte ich gern informiert werden. Natürlich stehe ich auch für Fragen zur Verfügung. Meine E-Mail Adresse lautet:

nils.vogel@gmx.net

 

Home to start page